Trümmerblume  Notrufe – auch bei Suizidgedanken,  aber nicht nur  Trümmerblume

(Suizid = Selbsttötung)

                        Bitte verwechsle nicht ein Sterbenwollen mit einem „Sooo nicht leben können“.
                        Ich hatte dies verwechselt und bin heute froh, dass ich (ohne Spätfolgen,
                        was nicht selbstverständlich war) gerettet wurde.
                        Für das „Sooo nicht leben können“ gibt es nämlich wirklich Hilfe,
                        auch wenn ich das damals (vor 20 Jahren) nicht glaubte und dem Notarzt
                        - zunächst - überhaupt nicht dankbar war!!!

                       

  •   Vergiftungs-Notrufnummer: 0228 / 19 240 - rund um die Uhr

    Falls du oder ein Anteil von dir bereits etwas Lebensbedrohliches eingenommen hast und du dies
    Gott (oder dem Universum ) sei Dank
rückgängig machen willst: bitte ruf  112

    an, damit sie dich in ein Allgemein-Krankenhaus bringen zum Magenauspumpen. Oder
    (falls noch möglich) TAXI bestellen und ab in die nächste medizinische! Klinik.

  •   Polizei: 110 / Feuerwehr: 112 / Rettungsdienst/Notarzt: 112

  •   Telefonseelsorge:

            Anrufe kostenlos, erscheinen nicht in der Detailabrechnung der Telekom.


       
Die Mitarbeiter sind darauf geschult, auch Nichtchristen / Atheisten zu helfen.
        Naja, wo es Menschen gibt, menschelt es auch. Nicht alle können ihre eigene Religiosität
        ganz zurückhalten, was ich sehr bedauere. Ein offenes Ohr ist aber manchmal wichtiger,
        als ob man die Religiosität des Beraters teilt. Vielleicht kannst du das eine vom anderen doch auch trennen
.

        

 

Deutschl. evangel. (konfessionsübergreifend)

0800-1 11 01 11

evtl. an Weihnachten überlastet!!!

Versuch bitte  vorzubeugen:
Freunde / geeignete Chats rechtzeitig suchen, anmelden!

 

Deutschl. kathol.  (konfessionsübergreifend)

0800-1 11 02 22

 

Kinder-/Jugend-Krisentelefon

Eltern-Krisentelefon

           

Telefonseelsorge SCHWEIZ

Telefonseelsorge: Österreich

 

0800-1 11 03 33   Mo-Sa 14-20 Uhr

0800-1 11 05 55


Vorwahl / 142

Vorwahl / 143

hier findest du Akut- oder mittelfristig Anlaufstellen in deiner Standortnähe, manche auch an Wochenenden

ACHTUNG WICHTIG!!  Bitte prüfe die Adressen, Tel.-Nr. auf Aktualität selber - in Zeiten, in denen es dir einigermaßen gut geht!! Nichts ist schlimmer als in Not-Zeiten eine Tel.-Nr./Adresse,  die nicht mehr stimmt!!!! Du weißt nicht im Voraus, wann du sie brauchst.

  •     Öffentl. Telefonliste von Schotterblume:

            eine Seite von Betroffenen  sex. Missbrauchs in der Kindheit

Klickt auf www.schotterblume.de links (z.Zt. vorletzte Zeile von unten) an: TELEFONKETTE: auf dieser Seite sind Telefonnummern von Frauen, die euch zuhören und vielleicht auch helfen können. Es handelt sich dabei um Laien, die aber selbst von sMb in der Kindheit  betroffen waren, in Schotterblume gibt es auch ein Multi-Forum, daher dürfte den angesprochenen Frauen auch DIS zumindest kein Fremdwort sein.

 

  •  Erste Hilfe, wenn dich (negative) Gefühle zu überschwemmen drohen: (Notfallkoffer)

für beide untenstehenden Links gilt: Üben Üben Üben - solange es dir einigermaßen gut geht! Nicht für jeden ist das gleiche Hilfsmittel richtig, das musst du selbst ausprobieren. Vielleicht nur weniges davon in Deinen Notfallkoffer übernehmen. Dieses dann aber KONSEQUENT TRAINIEREN - solange es dir (einigermaßen) gut geht. Dann "greifen" die erworbenen Fähigkeiten oft, auch wenn es dir sehr schlecht geht.

Alternative Stressbewältigung

Erste-Hilfe-Maßnahmen (Skills) bei hochgradiger Übererregung 

  •   Kriseninterventions-Station

            in psychiatrischen oder Allgemein-Krankenhäusern -  Dauer ca. 1-2 Wochen,
            Freiwilligen-Status: (bitte wenn irgend möglich Krankenversicherungskarte mitbringen!)

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Handlungen mehr und mehr  außer Kontrolle geraten. Wenn  dir bewusst ist, dass du die Steuerungsfähigkeit verlierst, hat das überhaupt nichts mit "irre-sein" zu tun. Dein Schmerz ist zu groß, so dass  deine bisherigen Hilfsmethoden nicht mehr ausreichten. Versuch bitte in so einer Kriseninterventions-Station Aufnahme zu finden und dich vor dir selbst in Sicherheit zu bringen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wird natürlich keine "Aufarbeitung" des sMb betrieben, dafür ist solch eine Krisenintervention nicht da. Aber du kannst in 1-2 Wochen wieder so stabilisiert sein,  um weiterzumachen und ambulante und/oder medikamentöse Hilfe zu bekommen. Ich kann keine Garantie geben (das kann niemand), aber ich kann nur nochmals sagen, dass so ein Kurzaufenthalt im Freiwilligen-Status mich wahrscheinlich davor bewahrt hat, eine unkontrollierte suizidale Handlung zu begehen, deren Ausgang in ihrer Endgültigkeit von mir eben doch nicht in echter freier Entscheidung gewünscht war – heute sage ich: Gott (oder wem immer) sei Dank.  Es wäre nämlich ein Irrtum gewesen - aufgrund schwerer, aber behandelbarer Depressionen.

 

 

                                                                              

Für den Akut-Notfall ist ein Internet-Forum nicht geeignet,  da nicht immer dein Not-Posting sofort gelesen und beantwortet werden kann ,- dafür wende dich bitte an obige Notrufnummern
Falls du manchmal  Suizidgedanken hast, darfst du auch darüber schreiben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es einem helfen kann, diese grauenhafte Qual einmal in Worte fassen zu dürfen. (Und du bist nicht die Einzige / der Einzige dabei hier im Forum.)
Nur bitten wir von der Forum-Leitung dich inständig, schreib im Betreff TRIGGERT SEHR und mach bitte durch deine Wortwahl klar, dass du über Suizid-Gedanken schreibst, nicht eine Ankündigung desselben!!!!!!
Konkrete Suizid-Ankündigungen werden in ein unsichtbares Forum verschieben, ein Internetforum ist nicht in der Lage, dich „vor Ort“ zu „retten“. Das kannst nur du selbst, z.B. indem du 112 anrufst, um eine entsprechende Handlung abzubrechen, oder dich mit dem TAXI in die nächste Klinik fahren lässt (falls dir das noch möglich ist).
Falls du dies noch selbst in die Wege leitest, und die Akutklinik dich anschließend in die Psychiatrie verweist,  kannst du dich auf den Freiwilligen-Status berufen und hast damit auch das Recht, die Klinik wieder zu verlassen, wenn dir die dort angebotene Hilfe nicht als hilfreich erscheint. Ich war selbst schon im Freiwilligen-Status in der Psychiatrie - es ist tausendmal besser als eine Zwangseinweisung.