01.06.04 10:08

 

Für die folgende Bücherliste bedanke ich mich sehr herzlich bei Christine.

 

Christine ist selbst Betroffene und sie beschreibt hier ausschließlich Bücher,

die sie selbst gelesen hat. Ein paar von mir gelesene werde ich noch einfügen
und gesondert mit "gelesen von Alexandra" kennzeichnen.
- Alexandra - [im Forum "Alexa1" - Betreiberin der vorliegenden HP.

 

 

Bücher, die mir auf meinem Weg geholfen haben und helfen

 

Die zwei Seiten beim Lesen

-          warum lesen dieser Bücher für mich sehr wichtig wurde

~ ich bin nicht allein „damit“

~ ich erfahre, wie es andere geschafft haben , und auch ich kann es schaffen, zu leben

~ ich sehe mögliche Wege und bekomme Ideen für meinen eigenen

~ ich fange an zu überlegen, was mir gut tun kann

....

-          worauf ich beim Lesen zu achten lernen musste

~ zu glauben: meine Geschichte ist doch gar nicht so schlimm

~ zu denken: das schaffe ich nie so wie die in dem Buch – ich werde es auch nie SO schaffen,

aber MEINEN Weg finden

~ ich bin zu sehr bei anderen, nicht mehr bei mir (ablenken von sich selbst)

~ zu schauen, was das Gelesene mit mir macht

~ Achtsamkeit vor Trigger – und DANN auch aufzuhören

~ es ist eine Möglichkeit, mit meiner Geschichte besser klar zu kommen,

aber lesen ersetzt NIEMALS wirkliche Kontakte

~ bei aller Betroffenheit kritisch zu lesen

~ es gibt noch andere Bücher, auch ich „darf“ „schöne“ Bücher lesen

...

 

Ich habe , bevor ich mich an meine sMB erinnert habe, auch Bücher darüber gelesen.

Sie haben mich schon sehr bewegt, aber sie haben mich nicht wirklich innerlich berührt und erreicht.

Heute weiß ich, dass es etwas in mir gab, das mich genau davor (noch) schützen musste.

Wenn ich heute über ein Buch schreibe, was ich vor meiner Erinnerung las, kann es gut sein, dass ich

es heute völlig anders für mich bewerten würde.

 

 

 

Romane/Erzählungen

 

Der unterdrückte Schrei

von Rebecca Neumann

Brunnenverlag

ISBN:

 

Rebecca, 8 J. von einem traurigen, alten Mann missbraucht ...ihre Gefühle verworren .., zwiespältig.., zerrissen..

Er kommt ins Gefängnis – ihre Mutter weigert sich, mit ihr über die ganze Sache zu reden.

Jetzt, erst jetzt, bekam Rebecca Angst. Und sie konnte nur sich selbst die Schuld geben.

Sie sah sich als Täter!

Sie wird erwachsen, Mutter, versucht „normales Leben“ – die Ereignisse ihrer Kindheit holen sie ein.

Der Weg zur Selbstannahme war lang und schwer.

 

>> Hilfreich für mich, als ich am Anfang war, mich meiner Geschichte und damit auch dem Missbrauch zu nähren.

Es machte mir Hoffnung.

(Ist vielleicht etwas zu „Gott-lastig“ für Nichtgläubige.) >>

 

 

Worüber niemand spricht

Camilla Gibb

ISBN: 3-442-76003-8

 

Thelma erzählt mit eigener Stimme die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend.

Sie flüchtet sich vor den Übergriffen des Vaters und dem Wegsehen ihrer Mutter in eine imaginäre Welt.

Erst als Erwachsene findet Thelma zu einer eigenen Identität

und kann sich langsam von den Geistern ihrer Kindheit befreien.

 

„Ich habe beschlossen, niemals eine Frau zu werden.

...

Oft träume ich davon, ein Eiszapfen zu sein: Ich hänge von der Dachrinne und beobachte, was um mich herum geschieht, tröpfele im Frühling vor mich hin und verwandle mich in wässriges Nichts. Ich will kommen und gehen wie der Winter, unsagbar kalt und unberührbar sein, klar wie Kristall.

....

Dieser Gedanke kommt mir sonderbar vor. Die Leute hören nicht auf zu lieben? Die Leute hören nicht auf zu lieben, selbst wenn man nicht mehr da ist, nicht mehr direkt vor ihrer Nase, um sie täglich daran zu erinnern? Die Leute hören nicht auf zu lieben, auch wenn sie einen niemals wieder sehn?

Die Leute hören nicht auf zu lieben, sogar wenn sie jemand anderen lieben?

Unmöglich: zu glauben, man könne, ohne anwesend zu sein, geliebt werden, wenn man noch nicht mal weiß, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden, wenn man da ist.

...“

 

>> Eine Geschichte, die Mut machen kann...

„Jetzt höre ich Stimmen, aber ich weiß, dass es nicht die Stimmen von Vätern oder Liebhabern,

von Müttern oder Engeln oder Dämonen sind,

es ist das Getöse meiner ureigenen Kämpfe und darin der Widerhall der Kämpfe von Frauen vor mir und mit mir.

Kein Wunder, dass sich Leute in meiner Nähe unbehaglich fühlen.

Ich hab viel zu viel zu sagen.“ >>

 

 

Ich habe es überlebt

Von Arline Westmeier, Ellen v. Aesch, Peter Glöckel

 

Es äußern sich Mädchen und Frauen, auch ein Mann , zu ihrem Missbrauch und welche Folgen es auf ihr Leben hat:

Körperliche und seelische Erkrankungen, Suchtmittelabhängigkeit, Partnerschafts- und Familienprobleme...

Das Buch macht deutlich, es gibt Befreiung von der furchtbaren seelischen Belastung - sowohl bei den Missbrauchten als auch bei ihren Angehörigen.

Hier kommen Betroffene, eine Mutter und ein Ehemann zu Wort.

 

>> Ich habe es sehr zum Anfang meiner Aufarbeitung gelesen und erfahren,

dass es sehr schmerzhaft und lange dauern - aber ein hoffnungsvoller Weg sein kann.

(Es wird viel über Gott geschrieben- Jesus und Gott heilen und helfen – bin da etwas andere Meinung, als es im Buch rüberkommt.) >>

 

 

Stumme Fluchten

Bettina Böhm

ISBN: 3-423-30368-9

 

Das kleine Mädchen Bettina ist der Liebling ihres Vaters und auch sie liebt ihn über alles. Sie hat eine glückliche und unbeschwerte Kindheit.

Doch die väterliche Zuneigung wandelt sich in Begierde, als das Mädchen heranreift. Sie entkommt ihm nicht mehr, wagt sich aber wegen seiner Drohungen auch nicht, zu reden. Sie fühlt sich schuldig und schämt sich, schweigt. Und keiner merkt die Veränderung von Bettina – weder die Familie, noch die Lehrer, trotz rapidem Leistungsabfall.

Sie bricht sehr früh (noch nicht volljährig) aus dem Familienleben aus, heiratet einen geschiedenen Mann mit drei Kindern...bricht wieder aus...flüchtet von einer unerfüllten Beziehung in die nächste. Als sie nach Jahren endlich eine Therapie beginnt, ist Schweigen und Fliehen so zur Gewohnheit geworden, dass Reden fast nicht mehr möglich ist. Doch die Therapie bringt eine überraschende Wende ....

 

>> Aus heutiger Sicht kann ich sagen, ein Buch, das Mut macht zu einer Therapie...;

dass das Schweigen nach so vielen Jahren gebrochen werden kann. Das etwas, was wir vergessen haben, aber trotzdem aus dem Keller des

Unterbewusstseins unser Leben negativ beeinflusst, wieder „hochkommen“ kann und die „Macht“ über unser Leben verliert. >>

 

 

Dieser kleine Funken Hoffnung

Peter Petersen, Jeanne Rosenhag

 

Therapiegeschichte eines sexuellen Missbrauchs

Dieses Buch ist geschrieben von den beiden Akteuren eines intensiven 3 ½ jährigen Therapieprozesses.

Jeanne Rosenhag war Patientin, Peter Petersen war ihr Therapeut in einer psychoanalytischen Therapie.

Jeanne Rosenhag kam zu Peter Petersen, um mit seiner Hilfe den jahrelangen sexuellen Missbrauch durch den Adoptivvater zu verarbeiten. Ein Jahr nach Therapiebeginn begann Jeanne Rosenhag parallel zu den Therapiesitzungen zwei Jahre lang Gedichte zu schreiben...

Das Buch schildert einzelne Stationen einer intensiven Psychotherapie – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das Buch ist ein „Werkstattbericht“ von einer psychoanalytischen Therapie...Patientin und Therapeut setzen sich ein Jahr nach abgeschlossener Psychoanalyse zusammen, um ein Buch über ihre eigene Arbeit zu verfassen.

 

>>“Einfach So-Sein:

Offen und weit sein, wo es gut tut,

auf der Hut sein, wo es nicht gut tut,

einfach so zu sein.

 

 

__________________________________________

 

Sach- und Fachbücher / Aufklärung und Therapieansätze

 

Trotz allem

Ellen Bass, Laura Davis

ISBN: 3-922166-61-X

 

"Trotz allem" ist in einer sehr vorsichtigen und kompetenten Weise geschrieben, die beeindruckt. Es werden Wege zur Heilung Überlebender gezeigt : Die Folgen von sMB, Heilungsproßesse, Hilfestellung, um Verhaltensmuster zu ändern, Hinweise für

FreundInnen, PartnerInnen, Familienangehörige... -ein sehr umfassender, hilfreicher Ratgeber.

 

>> Aber: durch die Fülle an Informationen und die vielen Berichte von Betroffenen kann es dazu führen, dass alte Bilder und

Gefühle wieder hochkommen, die überfordern können. Wer in solchen Situationen nicht in der Lage ist, diese Emotionen

auszuhalten und sich selber wieder zu beruhigen, dem sei vor dem Lesen des Buches zur Vorsicht geraten. Sei es, dass

er/sie das Buch nicht kauft, es in "kleinen Portionen" liest oder begleitend kompetente professionelle Unterstützung sucht.


Trauma- Heilung

Das Erwachen des Tigers

Peter A. Levine, mit Ann Frederick

ISBN: 3-922026-91-5

 

In dem Buch geht es um unsere Fähigkeit, traumatische Erfahrungen zu transformieren. Es ist heute eine Tatsache, dass es Traumata gibt.

Sie müssen aber nicht zu einer lebenslänglichen Strafe werden.

In dem Buch wird auf die enge Verbindung von Körper und Geist eingegangen, die eine wichtige Grundlage traditioneller Heilsysteme auf der ganzen Welt war und ist. Die meisten Traumatherapien richten sich an den Geist und „wirken“ mit Medikamenten – beides ist nützlich, aber für die vollständige Heilung eines Traumas ist es wichtig, gleichzeitig auch die Rolle des Körpers zu sehen. Wir haben einen wahrnehmenden, fühlenden, wissenden und lebenden Organismus und dieser Körper trägt in sich unendliche Selbstheilungskräfte, unsere angeborene Fähigkeit, von den Auswirkungen eines Trauma’s zu heilen....

 

>>Es ist ein „Arbeitsbuch“, eben mal nicht schnell durchzulesen...Es kann sehr helfen, wenn man sich darauf einlassen kann und ein Stück (mehr oder weniger)

mit geht, ohne sich selbst zu verlieren...eine Möglichkeit, sich selbst zu begegnen und Echtheit zu spüren.

 

 

Ich traue meiner Wahrnehmung

Heinz-Peter Röhr

ISBN: 3-530-40035-1

 

„Missbrauch an Kindern geschieht in aller Stille. Die meisten von sexuellem Missbrauch Betroffenen reden niemals über das Verbrechen, das an ihrem Körper, ihrem Geist und ihrer Seele begangen wurde, und leiden ein Leben lang unter der dadurch entstehenden Isolation. Diese zu durchbrechen ist das Ziel des Autors. Anhand des Märchens >>Allerleirauh<<, das bildhaft das Drama des sexuellen Missbrauchs durch den Vater mit all seinen Folgen spiegelt, vermittelt er in anschaulicher Weise das notwendige Wissen über Entstehung, Folgen und Heilungsmöglichkeiten.

Da der emotionale Missbrauch von Kindern deren körperliche Integrität im allgemeinen nicht verletzt, wird er meist unterschätzt. Seine psychischen Folgen sind denen des sexuellen Missbrauchs jedoch oft ähnlich. In einem zweiten Teil des Buches geht der Autor daher auch den verschiedenen Formen des emotionalen Missbrauchs nach und stellt zudem den Zusammenhang her zwischen Missbrauchserfahrung und Suchtverhalten. ...“ (Klappentext)

 

>>Ein Buch, was mir sehr wichtig geworden ist, was mich berührt und zu mir durchdringt, Texte die mich treffen, weil sie mich betreffen...aber sehr behutsam

in ihrer Art...

 

 

Die unsichtbare Wunde

Wayne Kritsberg

ISBN: 3-404-66374-8

 

Ein Buch, geschrieben für Überlebende von sexuellem Kindesmissbrauch, mit vielen Informationen und Gedanken, die einen Weg aus der Vergangenheit weisen können. Es geht um das Bekanntmachen mit dem missbrauchten Kind, das du/ ich einst waren, aber auch mit dem magischen Kind,

das darauf wartet, das Mysterium der eigenen großen inneren Schönheit zu zeigen.

 

 

Sexueller Missbrauch und wie man Kinder davor schützt

Beate Besten

ISBN: 3-406-34037-7

 

Ein sehr sachlich gehaltenes Buch über Aufklärung des sMB’s,

mit der Orientierung auf Präventionsmaßnahmen. Es wird über mögliche „Hinweisen“ zum

Erkennen von Missbrauch („Die stumme Suche nach Hilfe“) geschrieben und wie ein Handeln

bei Missbrauchsverdacht („Ich höre deinen Hilferuf“) aussehen könnte.

 

 

Väter als Täter

Barbara Kavemann, Ingrid Lohstöter

ISBN: 3-499-15250-9

 

„Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass gerade mein eigener Vater so was tut. Als ob er denkt: dies Mädchen ist mein Eigentum, und ich kann damit machen, was ich will.“ (Klappentext)

Ein Buch über sexuelle Gewalt gegen Mädchen, in dem es unter anderem darum geht, warum die Erwachsenen nicht reagieren, warum Mädchen schweigen,

Leben mit den Folgen des Missbrauchs...

 

 

Sexueller Mädchenmissbrauch

Karin Gutjahr, Anke Schrader

ISBN: 3-89438-005-5

 

Ein Buch über Ursachen, Erscheinungen, Folgewirkungen und Interventionsmöglichkeiten bei sMB, geschrieben von zwei Pädagoginnen.

„Gerade als Pädagoginnen müssen wir uns vor Augen führen, dass sexueller Missbrauch Ursache von Lern- und Verhaltensstörungen bei Mädchen sein kann. Wenn wir den Anspruch haben, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern der Ursache auf die Spur zu kommen, müssen wir uns über sexuellen Missbrauch informieren und ihn im Umgang mit den Mädchen immer als eine mögliche Ursache von Lern- und Verhaltensstörungen mitdenken....“

 

>> Dieses Buch hat mir als Erzieherin einiges „Rüstzeug“ gegeben. Es ist auch wohl eher an die „Helfer“, als an Betroffene gerichtet.

 

 

Lasst euch nicht benutzen!

Constanze Elsner

ISBN: 3-89136-590-X

 

Das Buch informiert über Ausmaß und Hintergründe sexuellen Kindesmissbrauchs, bietet Betroffenen Kraft und zeigt auf, was jede/r von uns tun kann, um das hinterhältigste aller Verbrechen endlich zu stoppen.

 

>>Ein Buch, das sich besonders auch an die richtet, die „erkennen“ und helfen können - sexuellen Missbrauch erkennen – verhindern – beenden !..., mit vielen

Zitaten, die triggern...

 

 

 

 

 

 

Bücher, die helfen können, aber nicht direkt sMB betreffen

 

Das Kind in uns

John Bradshaw

ISBN: 3-426-87051-7

 

„ Viele unserer alltäglichen Probleme haben eine gemeinsame Wurzel: eine unverarbeitete Kindheit. Der bekannte Familientherapeut John Bradshaw zeigt, wie man zu dem Kind, das man einmal war, zurückkehren kann, um befreit mit der Kindheit abzuschließen und zu einem erfüllten Leben zu gelangen.

Mit vielen praktischen Ratschlägen und Fragebögen bietet John Bradshaw Hilfe zur Selbsthilfe und begleitet jeden Suchenden auf dem Weg zum Ursprung seiner Probleme.“

 

>> Es ist für mich eine sehr spannende, aber auch kraftintensive „Arbeit“; diese Begegnung mit dem inneren Kind. Ich habe für mich gemerkt, dass ich da sehr

achtsam und behutsam sein muss, die Grenzen des Aushaltbaren sind noch sehr eng...!

In angemessener Dosierung ist das Buch (auch durch die Fragebögen...) hilfreich, sich dem inneren Kind zuzuwenden. („Das Problem des verletzten Kindes

in uns; Wie man das verletzte Kind in sich zurück gewinnt; Wie man das verletzte Kind in sich beschützt; Erneuerung“)

 

 

Die Frau, die im Mondlicht aß

Anita Johnston

ISBN: 3-426-87204-8

 

“Immer mehr Frauen kämpfen heute gegen Magersucht und Bulimie. Anita Johnston zeigt, wie die Betroffenen durch das Eintauchen in die Welt der Märchen und Mythen ihren eigenen Körper, ihre Lebensgeschichte und ihre Gefühle neu wahrnehmen können. Sie entdecken dabei die Wurzel ihrer Ess-Störung und finden einen Weg, sie zu überwinden.“

Das Buch richtet sich an alle, die sich trauen, ihr gestörtes Essverhalten in einem anderen Licht zu betrachten, um ihre Visionen und ihre Macht wiederzugewinnen. Märchen und Mythen wurden durch die Jahrhunderte genutzt, um Frauen zu helfen, der weisen Frau in sich zu lauschen und

ihre innere Wahrheit zu finden.

 

>> Auch wenn nicht direkt von sMB die Rede ist, sind einzelne Texte sehr triggernd. Da geht es um Macht; die Mutter als Archetyp (entwickeln einer inneren

Mutter); Sexualität (die Weiblichkeit akzeptieren)...

Die uralten Weißheiten der Märchen und Mythen zu erkennen ist sehr faszinierend und kann helfen!

 

 

Lieben, ohne festzuhalten

Julie Firman, Dorothy Firman

 

Ein Buch über die Beziehung von Mutter und Tochter. Es zeigt die Bedeutung dieser Beziehung und deren Schwierigkeiten. Es geht um Loslassen, sich nicht mehr weh tun und neu begegnen...ein Buch, das Mut macht, über die so wichtig-wertvolle Beziehung nachzudenken. Aber ebenso ein Buch, das helfen kann, mehr Klarheit über die Beziehung zur Mutter/ Tochter zu bekommen...

 

 

Heilung aus eigener Kraft

Andrew Weil

ISBN: 3-442-12752-1

 

„Der renommierte Arzt und Naturheilkundler Andrew Weil hat zahlreiche Fälle gesammelt, in denen Menschen, von Schulmedizinern als unheilbar aufgegeben, schwerste Krankheiten überwunden haben. Er beobachtete dabei ein ebenso einfaches wie verblüffendes Phänomen: Wir haben es selbst in der Hand, die natürlichen Heilkräfte unseres Körpers zu aktivieren und die Wirkungsweise des Selbstheilungssystems zu optimieren. Andrew Weil beschreibt, wie Geist und Körper miteinander verbunden sind und wie das Immunsystem in die Kommunikation zwischen Gehirn, Nervensystem und Drüsen mit einbezogen ist.“

 

>> „Ich kämpfe dagegen...!“, wie oft sagen wir diesen Satz und bekunden damit Entschlossenheit, gegen einen unerträglichen Zustand (Krankheit,

Depri...Dis....) anzugehen. Die Symbolik und die Vorstellung einer Art Kriegsführung sind uns bei unserer Haltung gegenüber Krankheiten nur all zu vertraut.

Das Buch aber zeigt, (auch durch sehr viele Beispiele), dass diese Antihaltung, dieses Dagegenkämpfen nicht der beste Weg ist, um zum gewünschten

Ergebnis zu kommen.

Die Annahme dessen, was grad „in mir ist“, der Krankheit..., statt Kampf kann ein anderer, erfolgreicherer Weg sein. Die Annahme der (z.B.) Krankheit

ist oft Teil einer weitergehenden Selbstannahme. Es passiert ein bedeutsamer mentaler Wandel, der eine innere Veränderung und die Heilung der Krankheit

auslösen kann. Die Energie/ Kraft, die ich für den Kampf „dagegen“ verbraucht habe, wird frei...heilend zu wirken...

 

 

Kraftzentrale Unterbewusstsein

Erhard F. Freitag

ISBN: 3-442-10888-8

 

„Wer kein Vertrauen zu seiner unendlichen Weisheit in sich hat und wer den Sinn der Welt nur mit dem Verstand erfassen will, der wird noch lange bleiben, was er ist: ein grobstoffliches Wesen in einem Ozean der Unwissenheit. Er wird ein Mensch sein, der sich ständig über die Schwierigkeiten und Ungerechtigkeiten des Lebens beschwert und sich als Opfer vieler Umstände sieht. ...es ist die rechte Zeit gekommen – zu ändern, was zu ändern ist, und zu erkennen, was nicht zu ändern ist, und beides voneinander zu unterscheiden.“

 

>> Es ist oft unsere Einstellung zu uns selbst und dem Sinn des Lebens, die uns zweifeln lässt. Wir sehen oft alles nur aus einem Blickwinkel,

obwohl eine andere Sichtweise ganz anderes hervorbringen würde...(das Glas: halbvoll oder halbleer ?)...

 

 

Filme / Video

 

Das Fest

Thomas Vinterbergs

(Video)

 

Kurzinhalt:

Am 60.Geburtstag des Gastronomen Helge trifft sich seine Familie im romantischen Landgasthof des Jubilars. Verwandte und Freunde setzen sich erwartungsvoll um die feierliche Tafel - doch die Idylle erhält eine schmerzhaft dramatische Wendung: Helges ältester Sohn Christian beschuldigt in seiner Rede den Vater, seine Zwillingsschwester in den Selbstmord getrieben und die Geschwister in der Kindheit sexuell mißbraucht zu haben. Mutter Elsa versucht, das angeschlagene Image ihrer Familie mit einer versöhnlichen Ansprache an ihre Kinder zu retten. Doch Christian konfrontiert sie an der Festtafel mit der Erinnerung an eine Szene, in der sie selbst Zeugin des Mißbrauchs wurde. Schützenhilfe erhält der Nestbeschmutzer durch das Personal: Chefkoch Kim, sein Vertrauter aus Kindertagen, und dem Zimmermädchen Pia, verliebt in Christian, lassen alle Autoschlüssel verschwinden. Der Versuch der verstörten Gäste, dem Familieninferno zu entkommen, schlägt fehl. Es bleibt nur noch die Wahrheit...

 

>> Ein Film, der sehr weh tun kann, aber der auch Hoffnung macht...es gibt diese Wahrheit und Echtheit...