Die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe in Selbsthilfe-Foren bei sexuellem Missbrauch:
(nach Häufigkeit sortiert ) – außerdem
:

Splats [Sternchen ersetzen Vokal] und Spoiler [Leerzeilen, um Trigger-Texte nach unten zu verschieben]

SMB /sMb

sexueller Missbrauch

s*x. M*ssbrauch

sexueller Missbrauch

T*ter

Täter

V*ter, M*tter, Br*der, *ltern

Vater, Mutter, Bruder, Elter

SVV

selbstverletzendes Verhalten

S*lbstm*rd, s*lbstm*rderisch, Selbstt*tung

Selbstmord, selbstmörderisch, Selbsttötung

S**zid, s**zidal

Suizid, suizidal
[häufig verwendetes Fremdwort statt Selbst(mord)-tötung]

*pfer

Opfer





Ab hier alphabetisch sortiert



*lkh*liker

Alkoholiker

alter(s), s.a. IP = Innenpersönlichkeiten

abgetrennnte Teilpersönlichkeit einer Multiplen Persönlichk.

Dissoziative Störungen (zählt zu den Neurosen)
als Übergruppe

Lt. ICD-10 (F45…) fallen u.a. darunter: dissoziat.Amnesie (Nichterinnern wichtiger Lebensumstände
dissoziat.Fugue: Fortlaufen ohne Erinnerung
dissoziat. Krampfanfälle: ohne organ. Ursache
dissoziat. Bewegungsstörung: ohne organ. Ursache
DSNNS, s. dort / DIS s. Dort

DIS (früher MPS)

Dissoziative Identitätsstörung“  früher „Multiple Persönlichkeitsstörung“  s.a. „Multiple Persönlichkeitsstörung“

Achtung: die dissoziative Störung hat absolut nichts mit einer „dissozialen“ Persönlichkeitsstörung zu tun – eher im Gegenteil.
Die Namen klingen nur ähnlich, was Verwechslung begünstigt!!!

DSNNS, amerik. DDNOS

Dissoziative Störung nicht näher spezif., auch da kommen Einzelpersönlichkeiten im Inneren des Menschen vor, aber nicht so abgetrennt wie bei der DIS (MPS), keine Amnesien untereinander

Flashback

Meist qualvolle Erinnerungsbruchstücke (ohne begreifbaren Anfang / Ende) – erlebt wie wenn es heute wäre, aber aus traumat. unverarbeiteter Vergangenheit stammen - oft ausgelöst durch Trigger (Anstöße), die mit dem Ursprungsgeschehen nichts zu tun haben. Bei Kindern und Erwachsenen, die sehr Schlimmes (Trauma) erlebt haben, sind Flashbacks normal.Sie hören oft  von selbst auf (werden weniger), wenn ihr Ursprung erkannt und bearbeitet werden kann. Trotzdem: Flashbacks alleine sind kein sicherer Beweis für sMb. Erst wenn der Verdacht mit mehreren zusätzlichen Symptomen sich ergänzt, können sie eine Vermutung in diese Richtung erhärten.  Flashbacks können nämlich auch entstehen, wenn jemand in früherer Zeit Traumatisches gesehen / gehört / gerochen hat, das einen Dritten betraf,  aber  für das Kind dramatisch genug war, dass es  keine Möglichkeit der  Verarbeitung zur Verfügung hatte. Bei Erwachsenen oft noch Jahre nach Kriegseinsätzen  (Vietnam, Afghanistan etc.) oder Spätfolgen von Folter z.B. im Nationalsozialismus und heute.

GB

Gästebuch

G*tt

Gott

Gsd

Gott sei Dank (für Gläubige und Nicht-Gläubige)

ICD-10, Kapitel V (F)

Internat. Klassifikation psychischer Störungen
klinisch-diagnost. Leitlinien. (meine vorliegende Ausgabe ist die 6.Auflage von 2008. Es gibt eine neuere von 2011. Seit 2007 wird an einer ICD-11 gearbeitet). Lassen wir uns überraschen! Ja, internat. Klassifikationen sind notwendig. Sie sind dennoch Menschenwerk und als solche veränderbar. Eine bestehende Diagnose ist kein „Dogma“, sie kann Anhaltspunkt sein – bleibendes „Muss“ ist sie nicht! Starrt bitte nicht wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf die Diagnose – Diagnosen können sich wandeln – ihr könnt euch weiterentwickeln!
Ich wünsche euch viel Mut dazu!

Introjekt

s. Täterintrojekt

Intrusion

Unzusammenhängendes  Wiedererleben traumatischer Inhalte: innere Bilder / triggernde Gerüche u.ä., Flashbacks, Albträume

IP, IPs, auch „alters“

Innenpersonen / -persönlichkeiten einer „Multiplen Persönlichkeit“ s.a. DIS

L**be, l**ben

Liebe, lieben

MPS

die extremste Form von dissoziativen Störungen
mehrere Persönlichkeitsanteile sind so stark von der Hauptperson (dem Host) abgetrennt, dass ihr Verhalten erscheint, wie wenn der Host eine ganz andere Person wäre. Deutlich unterscheidbar in Handschrift, Gesten, Stimmlage (z.B. Kinderstimme) usw., ohne Therapie sind sie im Regelfall (mit Ausnahmen) für einander amnestisch, d.h. sie wissen nicht voneinander, was die andere Innenperson gerade tut, denkt, fühlt.

OEG

Opferentschädigungsgesetz

P*dos, p*dophil

Pädos [Pädophile / Pädokriminelle]

PN

Persönliche Nachricht (nur für registr. User: ein Posting vom Adressaten anklicken, da links oben den unterstrichenen Nickname anklicken. In das Feld, das aufspringt die Nachricht schreiben, abschicken. Erscheint bei dem Adressaten rechts oben unter „angemeldet als...“ als persönliche Nachricht. Diese ist von keinem anderen Forummitglied einsehbar.

Posting / posten

der Artikel, den ihr ins Forum setzt / ihn schreiben

PS

Persönlichkeitsstörung

PTBS

Posttraumatische Belastungsstörung – manchmal Jahre bis Jahrzehnte nach dem Trauma auftretende Symptome: Intrusionen (s.dort), Übererregungen / Gefühlstaubheit u.a.

R*ligion, r*ligiös

Religion, religiös

RL

Reales Leben

SHG

Selbsthilfegruppe

Täterintrojekt

im Opfer verinnerlichte (eingepflanzte) Täteransichten, Täterwünsche im Kindesalter als „berechtigt“ verinnerlicht, anders könnte das Kind vieles nicht aushalten

Tr**ma / tr**matisch

Trauma / traumatisch

Trigger

Auslösereiz für Intrusionen, bei multiplen Personen (DIS) kann es zum Wechsel innerer eigenständig agierender Persönlichkeiten kommen

Überlebende

von Betroffenen von sMb in der Kindheit/Jugend verwendetes Wort
analog KZ-Überlebender (für manche war der sMb tatsächlich mit Folter in der Kindheit verbunden!!, aber auch ohne Folter ist er immens zerstörerisch

User

Leser / Poster (Schreibende) in einem Forum





Generell gilt: Sternchen ersetzt bei belastenden Worten Vokal (oder Doppellaut), aber bitte nicht bis zur Unkenntlichkeit des Wortes mit Sternchen arbeiten.

Wenn ihr aber ohne Sternchen bei belastenden Postings schreiben wollt, setzt bitte in der Titelzeile ohne Sternchen“ oder „ohne ** Die schonende Wirkung (für die Leser) der Sternchen ist umstritten. Die Mehrzahl scheint sie aber zu wollen und auch selbst zu verwenden. Ich schließe mich dem an (wenn ich es nicht vergesse ;-)), mach aber kein Dogma daraus. Nur: wer einen stark belastenden Artikel ohne Sternchen schreibt, soll dies eben bitte bei dem Posting dazuschreiben, dann können die Leser selbst entscheiden, ob sie einen „Klartext“-Artikel z.Zt. aushalten.

TRIGGER-Warnung: Bei Postings, die andere stark runterziehen/belasten können, gebt bitte in der Titelzeile ein TRIGGERT“ oder:TRIGGERT vielleicht“. Natürlich kann auch die Triggerwarnung nicht unbedingt verhindern, dass ein Leser/in trotzdem mal psychisch runtergezogen wird durch ein Posting. Dies ist bei allen Foren das Risiko. Aber die Trigger-Warnung verhindert vielleicht etwas, dass jemand, dem es gerade akut sehr schlecht geht, arglos in einen stark belastenden Artikel stolpert

Ersatzweise können auch im Posting selbst mehrere z.B. mit Sternchen o.a. gekennzeichnete Leerzeilen (Spoiler) geschaltet werden VOR einem triggernden Text. Beispiel:

Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text,

Folgender Text kann TRIGGERN





[ anschließend hier der Triggertext ] anstelle der Bindestriche am Zeilenanfang machen viele Sternchen, ich find die Bindestriche einfach praktischer. Vielleicht mehr Zeilen „spoilern“ als hier im Beispiel

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